Sommerausflug Juli 2015

Freitag, 10. Juli 2015. Der Arbeitstag neigte sich langsam dem Ende zu, doch die pralle Sonne dachte noch nicht an Feierabend und schien mit 30 Grad auf Neuhausen nieder. Die Mitarbeiter der Kuhn-Druck AG trafen sich nach Arbeitsschluss an der Anlegestelle des Schifffahrtsunternehmens www.schiffmaendli.ch und freuten sich auf den bevorstehenden Betriebsausflug, eine Rheintour, abwärts Richtung Klosterinsel Rheinau. Das war aber nicht das Einzige, was ihre Gemüter erfreute. Denn David Zimmermann hat seine Lehrabschlussprüfung als Drucktechnologe bei der Kuhn-Druck AG erfolgreich bestanden und gemäss Brauch in der Grafischen Industrie wurde er nun gegautscht. Das Gautschen ist eine bis ins 16. Jahrhundert zurückzuverfolgende Zeremonie, bei der man den Lehrling auf einen nassen Schwamm setzt und danach in einen Brunnen oder ein Gewässer taucht. Das Gautschen wird als symbolische Handlung betrachtet, um angeblich die schlechten Gewohnheiten aus der Lehrzeit abzuwaschen.
Die Kombination für diesen Abend konnte nicht besser sein, den ahnungslosen jungen Drucker gleich vor atemberaubender Kulisse auf einen nassen Schwamm zu setzen und ihn danach – mit Schwimmweste – ins Rheinfallbecken zu stossen. Der komplett durchnässte junge Berufsmann und seine Kleider trockneten schnell bei diesen warmen Abendtemperaturen und alle genossen bei fröhlicher Stimmung die Rheinfahrt.
Naemi Marty, Polygrafin im 3. Lehrjahr